Google-Update

Android 6.0 Marshmallow für Nexus-Geräte kommt ab 5. Oktober

29.09.2015
Google wird ab 5. Oktober die neue Android-Version 6.0 Marshmallow per Update für ältere Nexus-Geräte bereitstellen. Auch der taiwanische Smartphone-Hersteller HTc hat bereits Smartphone-Modelle für das Marshmallow-Update benannt. Das One M7 bleibt wohl ebenso außen vor wie das Nexus 4.

Google wird die neue Android-Version 6.0 Marshmallow ab 5. Oktober für ältere Nexus-Geräte ausrollen. Während die Smartphones Nexus 5 und Nexus 6 sowie die Tablet-Modelle Nexus 7 (2013) und Nexus 9 Android 6.0 erhalten werden, bleiben das Nexus 4, das Nexus 7 (2012) und das Nexus 10 beim kommenden Upgrade außen vor, berichtet das Blog Android Police unter Berufung auf Insider. Der von den Bloggern genannte Termin für den Roll-out-Start deckt sich mit Angaben des kanadischen Mobilfunkanbieters Telus. Dass Nexus-Geräte aus 2012 kein Update auf Android 6.0 erhalten werden, hatte Google selbst schon im Mai dieses Jahres angekündigt.

Die spannende Frage wird sein, welcher Android-Hersteller seine bereits im Markt befindlichen Smartphones und Tablets auf Android 6.0 Marshmallow aktualisiert. In den Wochen nach der Vorstellung der nächsten Betriebssystemversion auf der Google I/O hatte bislang nur der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC angekündigt, dass er die eigenen Geräte One M9, das One M9+ sowie das One M8 für ein entsprechendes Upgrade vorsieht. Nach Angaben des für gewöhnlich gut über HTC-Produkte informierten ROM-Entwicklers LlabTooFer sollen unter anderem auch das Desire 820, das Desire 826, das Desire Eye sowie das One M8s und das One E9 für das Upgrade auserkoren sein.

Aus inoffiziellen Quellen stammen dagegen Informationen zu den Update-Plänen von Sony und Samsung. Samsung-Kunden mit aktuellen Flaggschiffen wie Galaxy S6, Galaxy S6 Edge und Galaxy S6 Edge Plus sowie der Stift-Phablets Galaxy Note 4 und Galaxy Note Edge dürfen sicherlich mit einem Android-6.0-Update rechnen. Auch Galaxy Alpha und Galaxy Tab A sollen angeblich das Marshmallow-Update bekommen, während das Galaxy S5 als Wackelkandidat gilt. Das italienische Blog HDBlog will erfahren haben, dass Sony ein Android-6.0-Update für alle Xperia-Z-Geräte sowie für Xperia M2 und Xperia M2 Aqua sowie Xperia E3 und Xperia E4 vorsieht.

Google wird am heutigen Dienstagnachmittag die ab Werk mit Android 6 laufenden Smartphone-Modelle Nexus 5X und Nexus 6P vorstellen.

powered by AreaMobile