Lollipop-Update erreicht Deutschland

Android 5 für Motorola Moto G2

12.02.2015
Für das Moto G2 wird nun auch endlich in Deutschland das Lollipop-Update ausgerollt.
Für das Moto G2 ist nun auch in Deutschland offiziell das Update auf Android 5.0.1 erhältlich.
Für das Moto G2 ist nun auch in Deutschland offiziell das Update auf Android 5.0.1 erhältlich.
Foto: Motorola

Schon im November hat Motorola mit der Verteilung von Android 5.0 Lollipop für das Moto G (2. Generation) begonnen - allerdings nur in den USA. Auch bei unseren europäischen Nachbarn traf das Update vor einigen Wochen ein, Besitzer eines Moto G aus Frankreich beispielsweise erhielten deshalb auch hierzulande schon die neue Android-Version. Seit gestern melden nun vermehrt auch die Besitzer eines deutschen Geräts, dass die Aktualisierung auf Android 5.0.1 Lollipop als Drahtlos-Update bei ihnen eingetroffen ist. Da Motorola schon seit einiger Zeit auf eine eigene Benutzeroberfläche verzichtet und den Nutzern ein unangetastetes Google-Interface liefert, erhält mit dem Update auch das unveränderte Material Design des Software-Riesen Einzug auf das Moto G. Mit dabei sind neu gestaltete Softkeys, ein Taskmanager im Karteikarten-Look, neue Lockscreen- und Heads-up-Benachrichtigungen sowie die standardmäßige Unterstützung von Smart Lock - dem Entsperren des Smartphones über ein Android-Wear-Gerät. Darüber hinaus erhält das Moto G eine Funktion, die es bislang eigentlich dem Moto X vorbehalten war: Das Ambient Display. Dadurch wird der Bildschirm kurz eingeschaltet, wenn eine neue Nachricht auf dem Gerät eingeht oder es angehoben wird.

Gute Nachrichten gibt es auch für Besitzer des Budget-Smartphone Moto E. So findet seit gestern in Indien und Brasilien ein sogenannter Soak-Test für das Lollipop-Update statt, das auf einen zeitnahen Roll-out einer fertig gestellten Version hoffen lässt. Das Moto X der ersten Generation, das mit Android 5.0 auch einige Features des Moto X der zweiten Generation erhalten soll, wurde noch mit keinem Update bedacht. Wie der Hersteller jüngst über Twitter bekannt gab, erfordert der darin verbaute und leicht abgewandelte Snapdragon S4 Pro weitere Anpassungen. Wann mit der Verteilung gerechnet werden darf, lässt Motorola aber offen. Auch zum ersten Moto G und dessen LTE-Version ist kein Termin bekannt.

powered by AreaMobile