Factory Images

Android 5.0 Lollipop für Nexus-Geräte wird ausgerollt

13.11.2014
Google hat mit der Verteilung von Android 5.0 Lollipop für die Nexus-Serie begonnen. Wie gewohnt stellt der Softwareriese zuerst die System-Abbilder für die manuelle Installation zum Download bereit, das drahtlos verteilte OTA-Update sollte aber ebenfalls demnächst auf den Geräten eintreffen.

Es ist soweit, Google hat mehr als eine Woche nach Release des Quellcodes auch die Factory Images von Android 5.0 Lollipop für die Nexus-Geräte veröffentlicht. Sie lassen sich ab sofort über die Entwickler-Webseite für Android herunterladen und über das Android SDK manuell einspielen.

Zu den versorgten Geräten zählen Nexus 5 und Nexus 10, die zwei Nexus-7-Tablets erhalten das neue Betriebssystem zunächst nur in der WLAN-Variante. Die Modelle mit Zugang ins Mobilfunk-Internet und das Nexus 4 sind noch nicht mit Android 5.0 bedacht, dürften aber in Bälde folgen. Bei der Installation eines solchen System-Abbilds gehen alle auf dem Smartphone oder Tablet gespeicherten Daten verloren. Außerdem muss für das Flashen des Factory Images der Bootloader des Geräts entsperrt sein.

Wem die manuelle Installation zu aufwändig ist oder sich nicht herantraut, der muss noch etwas länger auf das Update auf Android 5.0 Lollipop warten - auch wenn der Roll-out laut Google bereits begonnen hat. Da das Update in Wellen verteilt wird, kann es trotzdem noch einige Wochen dauern, bis es auf jedem Nexus-Smartphone und -Tablet eingetroffen ist.

powered by AreaMobile