Update für alle

Android 4.1 Jelly Bean für Samsung Galaxy S3 ist da

22.10.2012
Samsung liefert jetzt auch in Deutschland das Jelly-Bean-Update für das Samsung Galaxy S3 aus. Je nach Netzbetreiber-Version müssen sich manche Besitzer des Galaxy S3 jedoch noch gedulden, bis sie die aktuelle Android-Version auf ihr Gerät aufspielen können.

Samsung hat jetzt auch hierzulande mit der Auslieferung des Jelly-Bean-Updates für das Smartphone-ModellGalaxy S3 begonnen. In diversen Blogs berichten Nutzer eines Samsung Galaxy S3 mit Vodafone-Branding, dass das Jelly-Bean-Update für ihr Gerät bereitsteht. Teilweise können diese das Firmware-Update auch schon über die Funkschnittstelle (OTA) aufspielen. In diesem Fall sollten Nutzer die neue Software besser über die WLAN-Verbindung herunterladen, um ihren Datentarif zu schonen.

In anderen Ländern Europas hatte Samsung schon im September damit begonnen, die neue Android-Version für das Galaxy S3 auszurollen. Das erste Ausprobieren der offiziellen Firmware zeigt: Das Samsung-Smartphone wird mit Android 4.1 Jelly Bean noch schneller und erhält neue Features, die die Bedienung des Geräts für den Nutzer einfacher machen. Dazu gehört etwa eine Statusleiste, deren Benachrichtigungen jetzt ohne einen Wechsel in die jeweilige App gelesen und teilweise sogar beantwortet werden können. Nur die Telefon-App und das Adressbuch des Galaxy S3 öffnen sich auch nach dem Upgrade wie gewohnt langsam. Falls das Gerät nach dem Upgrade leicht ruckelt, kann es sein, dass mit der Installation der Software der Energiesparmodus aktiviert wurde.

Ein erster Blick auf die offizielle Firmware zeigt, dass mit dem Aufspielen des Updates auch wieder etliche Zusatz-Anwendungen von Partnerunternehmen wie KaufDA oder MyTaxi installiert werden, die der Nutzer vielleicht gar nicht wünscht. Andererseits verschwindet aber auch der Fahrzeug-Modus vom Galaxy S3.

powered by AreaMobile