Design-Handy

Android-4.0-Update für das LG Prada Phone 3.0

08.07.2012
Leicht verspätet hat LG das Update auf Android 4.0 für das Prada Phone by LG 3.0 veröffentlicht. Nutzer anderer Android-Smartphones von LG warten dagegen weiter auf das angekündigte Firmware-Update.

LG rollt jetzt das Update für Android 4.0 Ice Cream Sandwich für Branding-freie Versionen des Prada Phone by LG 3.0 aus. Das Firmware-Update kann nur über das Support-Tool von LG Mobile, das nur für Windows-Rechner verfügbar ist, auf dem Prada Phone installiert werden. Neben den Standard-Features der aktuellen Android-Version beinhaltet das Software-Update auch die spezielle Benutzeroberfläche in Prada-Optik und mit Elementen des LG UI 3.0 wie etwa der Funktion Quick Memo, mit der Nutzer Notizen mit dem Finger anlegen und sie direkt über Sozialnetzwerke, SMS-Mitteilungen oder E-Mails verteilen können.

Das Prada Phone ist damit das erste Android-Smartphone, für das LG nachträglich die aktuelle Android-Version Ice Cream Sandwich bereitstellt. Im Dezember vergangenen Jahres hatte der koreanische Hersteller angekündigt, das ICS-Update im Laufe des zweiten Quartals auch für das Optimus Speed, das Optimus Sol und das Optimus True HD LTE anbieten zu wollen. Gerade Nutzer des Optimus Speed beklagen sich im Blog und auf der Facebook-Seite des Herstellers über die lange Wartezeit und die mangelnde Informations-Bereitschaft des Unternehmens zum Stand der Update-Rollouts. Das Quad-Core-Smartphone Optimus 4X HD wird dagegen seit dem Verkaufsstart Anfang Juni mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich verkauft.

LG konnte auf Nachfrage noch keine genaueren Angaben zu den Updaten-Plänen für Android 4.1 Jelly Bean machen, so wie andere Hersteller von Google-Handys bislang auch. Zurzeit werde geprüft, ob und wann welche Smartphone-Modelle Jelly Bean erhalten sollen.

powered by AreaMobile