HTC bestätigt

Android 2.2 kommt auf HTC Desire, Legend und Wildfire

07.07.2010
Das HTC Desire, das Legend und das Wildfire bekommen ein Update auf Android 2.2 noch vor Ende dieses Jahres. Das sagte Eric Lin, PR-Chef bei HTC im Interview mit der Technik-Website Pocket-lint.

Ein Update auf die nächste Android-Version, die derzeit unter dem Projektnamen Gingerbread entwickelt wird, ist ebenfalls geplant. Es soll aber nicht vor 2011 herauskommen, erklärte der HTC-Manager. Einen genauen Termin für das Upgrade auf Android 2.2 nannte Lin jedoch nicht.

"Es benötigt Zeit, alle unsere Applikationen auf Froyo (Projektname von Android 2.2; Anm. d. Red) zu portieren und sicherzustellen, dass alles gut auf jedem unserer Geräte läuft," entschuldigt er die Verzögerung. "Es ist kein Projekt, das in einer Woche abgeschlossen ist. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Anwendungen die Neuerungen von Froyo nutzen können. Und dann müssen wir sicherstellen, dass es auf unserer Hardware so läuft, wie wir es erwarten."

Genauer wollte sich Lin zu den Veröffentlichungsplänen für Android 2.2 nicht äußern. Er deutete aber an, dass die Updates nicht erst im Dezember herauskommen, sondern schon deutlich früher. In Android 2.2 gebe es eine Menge Verbesserungen, aber keine riesigen Veränderungen, so dass der Prozess schnell vonstatten gehen sollte, sagte der PR-Manager. Um für das HTC Hero ein Update auf Android 2.1 zur Verfügung zu stellen, benötigte HTC fast sieben Monate.

Google hatte die Auslieferung von Android 2.2 für das Nexus One am 29. Juni gestartet. Am gleichen Tag veröffentlichte HTC eine Mitteilung, in der das Unternehmen ein Update für das Desire, Legend und Wildfire zu Beginn des dritten Quartals 2010 ankündigte. Dieses beginnt am 1. Juli und endet am 30. September.

powered by AreaMobile