Verschoben

Android 2.2 für Milestone kommt erst nächstes Jahr

23.12.2010
Motorola hat das noch für dieses Jahr angekündigte Update auf Android 2.2 Froyo für das Milestone verschoben.

Als neuer Termin wird in den Support-Foren des Unternehmens nun der Beginn des ersten Quartals 2011 genannt. Damit bestätigt sich die von O2 Anfang Dezember bereits über Twitter verbreitete Nachricht, dass Motorola es nicht im angegebenen Zeitraum schaffen würde, Version 2.2 zur Verfügung zu stellen. Nach Informationen des Netzbetreibers soll das Update im Januar 2011 ausgeliefert werden.

Wann Motorola die neueste Android-Version 2.3 Gingerbread für das Milestone 2 anbieten wird, ist noch nicht bekannt. Die andauernden Verzögerungen von Updates führen dazu, dass sich auf vielen Android-Geräten die Systeme unterscheiden, was zu Inkompatibilitäten und Mehraufwand seitens der Entwickler führt. Dieses als Fragmentierung bekannte Problem gibt immer wieder Grund zur Diskussion und zählt zu den großen Kritikpunkten des freien und von vielen Herstellern unterstützten mobilen Betriebssystems.

Auch wenn für das Milestone noch kein Update auf die derzeit aktuellste Version in Sicht ist, positioniert sich Motorola gleichzeitig auf dem lukrativen Tablet-Markt vor allen anderen. Das Motopad, beziehungsweise das neuerdings auch als Xoom bekannte Android-Tablet, wird exklusiv als erster Touch-Computer mit dem speziell für Tablets angepassten Android 3.0 Honeycomb ausgeliefert werden.

powered by AreaMobile