Best of two worlds?

Android 2.2 auf iPhone 3G installiert

07.06.2010
Hacker haben die neueste Android-Version Froyo auf einem iPhone installiert. Es gibt sogar eine Anleitung im Internet. Zum Nachmachen ist der Android-Hack aber nicht empfohlen.

Die Hackergruppe um Planetbeing hat wieder zugeschlagen. Nach den Android-Hacks von iPhone 2G und 3G (Dual-Boot-Lösung) haben sie jetzt die neueste Android-Version 2.2 Froyo auf dem iPhone installiert. Allerdings ist die Portierung noch mit zahlreichen Fehlern behaftet. Bereits fünf Minuten nach der Nutzung läuft das Apple-Handy heiß und drahtlose Verbindungen wie WLAN lassen sich nicht ansprechen. Außerdem wird der Grafikprozessor (GPU) des iPhone vom Android-System nicht angesprochen.

Immerhin kann man schon telefonieren und SMS verschicken. Mutige iPhone-Besitzer können selbst ausprobieren, wie Android auf ihrem Gerät aussieht. Das Smartphone-Blog Gadgets DNA hat die Installationsanleitung hier veröffentlicht. Allerdings ist der Schritt nur für Experten zu empfehlen. Es wird viel Detailwissen vorausgesetzt, außerdem verliert man seine Garantie.

Genau wie bei den vorherigen Hacks setzt Planetbeing auf die Multiboot-Lösung Open iBoot. Damit kann man bei jedem Neustart des Gerätes auswählen, ob Android, oder iPhone OS starten soll. Andoid 2.2 läuft auf den Modellen iPhone 2G, 3G und auf dem iPod Touch der ersten Generation.

powered by AreaMobile