CRM-Award für 3Dconnexion

"Anbindung der Vertriebspartner war ausschlaggebend"

18.11.2009
Von 
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

In den Workshops haben wir uns die Prozesse der einzelnen Abteilungen angeschaut und daraus ein Fachkonzept generiert, mit dem wir dann drei Agenturen in den Pitch gebeten haben. Im Juni haben wir das System dann zeitgleich mit dem Launch unserer Webseite fertig gestellt. Damit konnten wir auch unser Internet-Angebot, das für uns ein ganz wesentliches Element zur Lead-Generierung geworden ist, direkt an das CRM-System anbinden.

CW: Wie war Ihre IT-Abteilung an dem Projekt beteiligt?

Brauns: Die IT-Abteilung selber war gar nicht so groß involviert. Was wir im Projekt entschieden haben, war unter anderem, dass wir unsere Datenstruktur auf einem zentralen Server neu aufsetzen. Aber auch das erledigt von uns ein externer Partner, auf dessen Server wir arbeiten.

Wir haben insgesamt auf eine Web-basierte Lösung gesetzt, also gab es an die IT-Abteilung gar keine Anforderungen. Was die IT aber sicherstellen musste, war ein performanter Webserver sowie eine performante Anbindung ans Internet. Die Projektleitung für CRM selber lag in unserer vierköpfigen Online-Marketing-Abteilung.

Marketing-Tools direkt als Microsite einsetzbar

CW: Was hat denn bei Ihrer Auszeichnung mit dem CRM-Award den Ausschlag gegeben?

Brauns: Ausschlag gebend war die Anbindung unserer Vertriebspartner. Wir arbeiten mit mehr als 400 Resellern zusammen und haben ihnen die Möglichkeit gegeben, sich in unser CRM-System mit einzubringen. Dabei geht es weniger um den Bestellprozess, als um den Nutzen für die Endanwender.

3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

Wir bieten den Händlern verschiedene Marketing-Tools an, die sie dann direkt als Microsite auf ihrer eigenen Web-Seite einsetzen können. Da ist zum Beispiel unser Test Drive-Programm, das die Kunden unseres Händlers einlädt, unsere 3D-Maus 14 Tage zu testen. Der Händler hat damit keinen Aufwand, kann seinen Kunden aber einen guten Service bieten. Wir wickeln dann den Kontakt ab, versenden und supporten das Testgerät. Nach Ablauf der Testphase bieten wir ihm das Gerät zum Kauf an, der wiederum über den Händler abgewickelt wird.

Für uns ist das attraktiv, weil wir darüber wertvolle Leads generieren. Wir erkennen darüber aber auch Markt-Trends, so dass wir die Situation am Markt besser beurteilen können und uns noch besser auf die Kundenbedürfnisse einstellen können.