IBM-Chef Jetter im Interview

"Analytics gehört die Zukunft"

10.01.2011
Von  und
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Zukunftsthema Business Analytics

CW: Noch einmal zu Ihrem Softwareportfolio: Neben vielen Infrastrukturprodukten - Betriebssysteme, Datenbanken und Middleware - konzentriert sich IBM in den anwendungsnahen Bereichen stark auf die Themen Business Intelligence (BI) und Analytics. Es gab auch diverse Übernahmen, darunter der BI-Anbieter Cognos und erst kürzlich der Datenanalyse-Spezialist Netezza. Welches Ziel verfolgt IBM damit?

Jetter: Die IBM hat in ihrer 100-jährigen Geschichte immer eines beherrscht: den Umgang mit Daten. Egal bei welcher Bank in Deutschland Sie Kunde sind, die meisten Datenbanken oder Infrastruktursysteme kommen von IBM. Die nächste große Herausforderung in den Unternehmen wird darin bestehen, die durch strukturierte und unstrukturierte Daten entstandene Komplexität zu beherrschen. Es geht darum, wie man aus großen Datenmengen Informationen gewinnt und daraus Wissen und Entscheidungen ableitet. Das erfordert Analytics oder auch Business Analytics, die Begriffe sind nicht entscheidend. Das ist für uns eines der wichtigsten Zukunftsthemen.

CW: Sind die großen Business-Softwarekonzerne wie SAP oder Oracle da nicht grundsätzlich besser aufgestellt?

Jetter: Nein. Erstens haben diese Anbieter alle mit ihren Legacy-Systemen zu kämpfen. Und zweitens ist Business Analytics ein horizontales Thema. Es geht ja eben nicht nur um ERP, Datenbanken oder CRM. Business Analytics betrifft vielmehr die Infrastruktur. Nehmen Sie das Beispiel Amazon, wo Kunden nach dem Kauf eines Buches andere dazu passende Titel angeboten werden. Das ist nichts anderes als Analytics. Und solche Systeme sind nicht vertikal an eine Applikation gebunden.