Web

Analystenprognose: Oracle bleibt trotz schwacher Einnahmen im Plan

17.09.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Mit Spannung erwarten die Analysten Oracles Zahlen für das Ende August abgelaufene erste Geschäftsquartal. Der Softwarekonzern will am heutigen Dienstag nach Börsenschluss seine Ergebnisse bekanntgeben. Dabei wird sich zeigen, ob es den Kaliforniern gelungen ist, den befürchteten Umsatzrückgang durch Kostendisziplin aufzufangen. Nach Umfrage von First Call/Thompson erwarten die Analysten im Schnitt, dass Oracle einen Gewinn von sieben Cent pro Aktie ausweisen wird. Im Vorjahresquartal hatte der Datenbankspezialist noch einen Profit von neun Cent je Anteil erwirtschaftet. Nach Schätzungen der Wallstreet ist jedoch der Umsatz im Jahresvergleich um knapp zehn Prozent von 2,24 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum auf 2,06 Milliarden Dollar zurückgegangen. Die Analysten befürchten dabei, dass der schlechte Absatz in Europa und Asien Oracles Einnahmen drückt, während sich das

US-Geschäft wieder etwas gefestigt hat. Das Unternehmen selbst hatte im Juni einen Gewinn von sieben Cent pro Aktie sowie einen Umsatzrückgang von maximal drei Prozent prognostiziert. (mb)