Analyst erwartet von Dell auch PCs mit AMD-Prozessor

14.06.2006
Ein Analyst der Citigroup will erfahren haben, dass Dell bereits im September dieses Jahres erstmals auch einen Desktop-PC mit Prozessor von Advanced Micro Devices (AMD) herausbringen will.

In einem gestern veröffentlichten Research Report schreibt Glen Yeung, das Gerät sei der Citigroup gegenüber "von Industriequellen" bestätigt worden, weitere Details zur Konfiguration seien allerdings noch nicht bekannt. Ein Dell-Sprecher bezeichnete die Meldung als "spekulativ", AMD wollte sie gegenüber dem "Wall Street Journal" nicht kommentieren.

Dell hatte in der Vergangenheit seine Prozessoren stets exklusiv von Intel bezogen. Diese Politik weichte der Direktanbieter im vergangenen Monat erstmals mit der Ankündigung auf, er werde in seinen Highend-PC-Servern künftig auch "Opteron"-CPUs von AMD verbauen (siehe "Jetzt doch: Dell will AMD-Server bauen"). (tc)