Neu bei Business Objects

Analyse von Vertrieb und Kundendienst

23.11.2001

MÜNCHEN (CW) - Business Objects, Anbieter von Business-Intelligence-Tools, erweitert seine Suite analytischer Standardsoftware um Module für das Produkt-Management und Contact-Center. Die Lösungen bieten "Best Practices", Key Performance Indicators sowie ein Datenmodell und lassen sich erweitern. Technische Grundlage ist ein zentrales Framework, das BO kürzlich vorgestellt hat (siehe CW 34/01, Seite 16).

So richtet sich "Product Analytics" vor allem an Marken- und Produkt-Manager, die auf der Basis zeitnaher Datenanalysen den Markterfolg von Produktlinien, Verkaufsaktionen sowie Absatzkanälen einschätzen und gegebenenfalls verbessern müssen. "Contact Center Analytics" soll Leitern von Kundenzentralen helfen, die eingehenden Anfragen näher auszuwerten. Aus den Ergebnissen ließen sich Rückschlüsse über den von den Kunden benötigten Support-Level ziehen oder angesichts der Nachfrage nach Angeboten die künftige Produktentwicklung besser steuern. (as)