Analyse-Tool für Verkauf und Marketing

11.06.1999

MÜNCHEN (CW) - Business Objects mit deutschem Sitz in Köln erweitert seine Plattform um die Analysesoftware "Set Analyzer" für große Data-Warehouse-Umgebungen. Das System ist eine Zusatzkomponente zu den Hauptprodukten "Business Objects" und "Web Intelligence" und basiert auf Sets, das heißt speziellen Datengruppen, die unter definierten Gesichtspunkten wie Kunden-, Produkt- und Transaktionsdaten vorstrukturiert sind. Zielgruppen sind vor allem Banken, Großhandel und die Telekommunikationsindustrie. Der Anwender kann mit diesem Werkzeug geschäftskritische Abfragen, etwa nach der geografischen Verteilung umsatzstarker Großkunden oder dem Verhalten bestimmter Klientengruppen bei wechselnden Angeboten, formulieren und beispielsweise bei Trendanalysen auf diese Datensätze zurückgreifen. Laut Angaben des Herstellers halten Scoring-Funktionen das Bestellverhalten von Kunden in einem frei definierbaren Punkte- raster fest, so daß jede Änderung angezeigt wird und entsprechen- de Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können.