Soziale Netzwerke und CRM

Analyse sozialer Bindungen und Datenschutz

17.01.2013
Von Peter Gerngross

Datenschutzbeauftragten einbinden

Das deutsche Datenschutzrecht ist sehr komplex, deshalb kann hier nur ein Überblick über die Zulässigkeit der Verarbeitung von Kundenverbindungsdaten gegeben werden, der in keinem Fall Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Im konkreten Fall muss immer sorgfältig geprüft werden, inwieweit die jeweilige geplante Nutzung erlaubt ist.

Wenn ein Unternehmen automatisiert personenbezogene Daten verarbeitet, sieht das BDSG zwingend die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten vor. Dieser hat die Aufgabe, die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen im Unternehmen sicherzustellen. Er muss insbesondere immer hinzugezogen werden, wenn Daten wie oben beschrieben genutzt werden sollen. Aufgrund seiner Fachkompetenz kann und sollte er darüber beraten, wie ein geplantes Vorhaben datenschutzkonform umgesetzt werden kann.

Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen ist gerade für die Nutzung von Netzwerkdaten entscheidend. Eine widerrechtliche Nutzung dieser Daten kann zum einen erheblichen Image-Schaden für das Unternehmen bedeuten, zum anderen ist sie gegen den Kunden gerichtet und widerspricht somit dem CRM-Gedanken.

Nichtsdestotrotz sollten Unternehmen die neuen Möglichkeiten, die sich durch die legale Nutzung von Netzwerkdaten ergeben, entschlossen nutzen. Das zusätzliche Wissen kann in Marketing und CRM, aber auch im Risikomanagement und bei der Betrugsbekämpfung wichtige, bisher noch nicht bekannte Informationen liefern. Die systematische Analyse sozialer Bindungen wird sich in vielen Fällen lohnen.

Hinweis: Das ausführliche White Paper zum Thema „Analyse sozialer Bindungen: Über Netzwerkdaten zu mehr Kundenwissen“ steht zum kostenlosen Download zur Verfügung oder kann als Broschüre bei mayato angefordert werden. (ph)

Über den Autor

Peter Gerngross ist Experte für Data Mining, Business Intelligence und Analytisches CRM beim Analysten- und Beraterhaus mayato. Er beschäftigt sich seit langem mit der qualitativen Optimierung und der Veredelung von Kundendaten sowie deren vertrieblicher Nutzung.