Soziale Netzwerke und CRM

Analyse sozialer Bindungen und Datenschutz

17.01.2013
Von Peter Gerngross

Datenschutz beachten

Wie bei jeder Form der Kundendatenverarbeitung spielt das Thema Datenschutz auch bei der Analyse und Nutzung von Daten über Beziehungen zwischen Kunden eine große Rolle. Das deutsche Datenschutzrecht schränkt die Möglichkeiten der Verarbeitung personenbezogener Daten in Unternehmen zum Teil erheblich ein.

Zweck des Datenschutzrechtes ist es, das vom Bundesverfassungsgericht im so genannten „Volkszählungsurteil“ von 1983 aus dem Grundgesetz abgeleitete „Recht auf informationelle Selbstbestimmung“ sicherzustellen. Dieses Recht ermöglicht es grundsätzlich jedem Bürger, für sich selbst zu bestimmen, welche persönlichen Informationen über ihn gespeichert, verarbeitet und genutzt werden – sei es von Behörden oder privatwirtschaftlichen Unternehmen.

Die wesentliche Rechtsgrundlage in Deutschland ist das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), das seit seiner Erstfassung von1977 mehrfach novelliert wurde, zuletzt im Jahr 2009.