Informatica komplettiert E-Business-Portfolio

Analyse der Wertschöpfungskette

01.06.2001
MÜNCHEN (CW) - Die Informatica GmbH, Hallbergmoos, meldet die Verfügbarkeit von vier Analyse-Applikationen für den E-Business-Bereich.

"E-CRM", "E-Business-Operations", "E-Procurement" und "E-Marketplace" basieren auf der Datenintegrationsplattform "Informatica Powercenter" (siehe CW 10/01, Seite 36). Gemeinsame Merkmale der Softwarepakete sind eine Web-basierte Benutzeroberfläche sowie vorgefertigte Berichte und Kennziffern, die eine einfache Implementierung gewährleisten sollen. Zudem betont der Hersteller, dass über Schnittstellen zu ERP-, CRM- und E-Business-Anwendungen anderer Hersteller und durch eine Kombination der vier Lösungen Daten aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen funktional zusammengefasst werden können, um so die gesamte Wertschöpfungskette zu analysieren. Im Einzelnen decken die Lösungen folgende Bereiche ab: E-CRM setzt sich aus Modulen für das Erfassen und Auswerten von Kundendaten und -beziehungen, die Bewertung der Vertriebskanäle sowie die Wirkungsanalyse von Marketing-Aktionen zusammen. E-Business Operations liefert Geschäftskennzahlen aus den Bereichen Finanz- und Personalwirtschaft wie Budgetierung, Kostenanalyse, Personalentwicklung und Ressourcenplanung. E-Procurement umfasst Analysen in den Bereichen Preisentwicklung, Lieferverhalten, Einkaufs- und Genehmigungsprozesse, Kaufvolumen und Lagerhaltung. E-Marketplace schließlich bereitet Transaktionsdaten von B-to-B-Marktplätzen und Online-Auktionen auf.