Amdahl und NAS gehen eigene Unix-Wege

15.07.1988

FRAMINGHAM (IDG) - PCM-Anbieter auf Abwegen: Macht sich IBM für die Open Software Foundation (OSF) stark, unterstützen Amdahl und National Advanced Systems (NAS) die AT&T/Sun-Linie. Amdahl hat mit UTS bereits ein eigenes Unix-Derivat; NAS setzt explizit auf die Version von Sun Microsystems.

Leicht ist diese Entscheidung der Tochter des Mikrochip-Anbieters National Semiconductor Corp. sicher nicht gefallen; zählen doch viele große Kunden der Muttergesellschaft zu den OSF-Mitgliedern. Doch die eigenen Interessen überwiegen: NAS ist durch ein Unix-Entwicklungs- und Marketing-Abkommen an Sun gebunden.

Dazu NAS-Entwicklungsleiter David Holt: "Die Zusammenarbeit mit Sun gibt uns mindestens ein Jahr Vorsprung im Rennen um eine Native-Version von Unix." Noch in diesem Herbst will der Hardwareanbieter ein entsprechendes Betriebssystem anbieten können.