Amdahl mit guten Umsätzen im 3.Quartal

24.11.1989

BOSTON (IDG) - Die Amdahl Corp. hat im dritten Quartal (29. September des laufenden Geschäftsjahres mit 32,9 (52,1) Millionen Dollar oder 30 (48) Cents pro Aktie einen kleineren Gewinn als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum eingefahren.

Der Umsatz des in Sunnyvale, Kalifornien, angesiedelten Herstellers stieg allerdings uni 69,6 Millionen auf 534,3 Millionen Dollar. Die guten Umsätze seien - so ein Sprecher des Konzerns - durch gestiegene Auslieferungen im Großrechnerbereich und bei Speicherprodukten erreicht worden. Der zunehmende Wettbewerb und der starke US-Dollar hätten allerdings Druck auf die Ertragslage ausgeübt - entschuldigten sich Repräsentanten des Unternehmens für die zurückgegangenen Erträge.

Die Amdahl Deutschland GmbH, München, konnte ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als 50 Prozent steigern. Insgesamt hatte die deutsche Tochter 1988 130 Millionen Mark umgesetzt.