Vertriebsabkommen mit Uniplex für Unix-Produkte:

Amdahl bietet Office-Lösung unter UTS

21.10.1988

MÜNCHEN/HEMEL HEMPSTEAD (CW) - Für ihre Großrechner, die mit dem Unix-Betriebssystem UTS laufen, bietet Amdahl in Europa nun Büroautomations-Software des britischen Software Hauses Uniplex Ltd., Hemel Hempstead, an.

Das Vertriebsabkommen erstreckt sich nach Angaben der Amdahl Deutschland GmbH in München auf alle EG-Mitgliedstaaten sowie auf Norwegen, Schweden und die Schweiz und beinhaltet zweierlei: Die europäischen Amdahl-Niederlassungen erhalten eine Exklusiv-Lizenz für die Vermarktung der Uniplex-Produkte "II Plus" (Grundpaket, bestehend aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Datenbank-Anwendungen), "Advanced Office Toolkit" (Elektronische Post, Report Writer, Card Index und Zeitmanager) und "Advanced Graphics System Module", soweit diese auf Amdahl-Rechnern unter UTS laufen. Darüber hinaus erhält Amdahl Europe über eine nicht-exklusive Lizenz das Recht, die Software bei Kunden zu vertreiben, die UTS auf Großrechnern anderer Hersteller einsetzen.

"Die Amdahl/Uniplex-Lösung ermöglicht es den DV-Leitern größerer Unternehmen, alle Vorteile einer leistungsstarken Büroautomation zu nutzen, ohne die erforderliche Kontrolle über das System zu verlieren", wertet Peter Williams, General Manager von Amdahl Europe, das Abkommen.

Für Tony Heywood, Leiter des Bereichs Unternehmensentwicklung von Uniplex, bedeutet die Vereinbarung den "Zugang zum wichtigen Großrechnermarkt" und damit eine Abrundung der bisherigen Unix-Produktpalette.