Amdahl 470 V6 für Oberpfaffenhofen

08.10.1976

MÜNCHEN - Kurz vor der Unterzeichnung steht ein Vertrag zwischen der Deutschen Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt und der Amdahl Corp. Sunnyvale, Kalifornien, über die Installation des ersten europäischen Amdahl 470 V6-Großrechners für das DFVLR-Rechenzentrum Oberpfaffenhofen bei München.

Zwar will Dr. Hans Martin Wacker, Leiter der Hauptabteilung Rechenzentren "noch keinen Kommentar abgeben", gesteht aber ein: "Wir stehen seit Monaten in intensiven Verhandlungen - auch über eine Zusammenarbeit bei -der Entwicklung eines DFVLR-Rechnerverbunds."

Die DVFLR unterhält fünf Rechenzentren (dreimal Siemens, einmal IBM), das Amdahl-System der 370/168-Plus-Größenklasse soll in Oberpfaffenhofen eine TR 440 als Hauptrechner für alle rechnerintensiven Arbeiten ablösen.