Web

AMD: Wir haben zugelegt

20.09.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Advanced Micro Devices (AMD) will im zweiten Quartal 2002 in Sachen Marktanteil zugelegt haben. Der Chiphersteller verweist dabei auf eine aktuelle Gartner-Studie, nach der der Intel-Rivale seinen Anteil im Vergleich zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum von 18 auf 19 Prozent erweitern konnte. Anderen Marktergebnissen zufolge hat der Hersteller allerdings zwei Prozent Markanteile abgeben müssen. Im Desktop-Bereich beansprucht AMD laut Gartner weiterhin einen Anteil von 21 Prozent, während sich das Unternehmen im Notebook-Segment um sechs auf zwölf Prozent steigern konnte.

In AMDs Chip-Roadmap kommt es allerdings zu Verzögerungen. So soll der derzeit unter dem Codenamen "Clawhammer" gehandelte x86-64-Bit-Athlon für Desktops nun doch nicht wie geplant im ersten, sondern eher im zweiten Quartal 2003 auf den Markt kommen. Auch die neue Version des derzeitigen Athlon alias "Barton", der ursprünglich für das vierte Quartal 2002 geplant war, wird nun erst im ersten Quartal kommenden Jahres sein Marktdebüt geben (Computerwoche online berichtete). (kf)