Deutliches Umsatzplus

AMD verdient wieder Geld

16.04.2010
Der Halbleiter-Konzern AMD hat im ersten Quartal Gewinn gemacht.
AMD-Chef Dirk Meyer
AMD-Chef Dirk Meyer
Foto: AMD

Unterm Strich kamen 257 Millionen Dollar (189 Millionen Euro) heraus, wo im Vorjahreszeitraum noch ein Minus von 416 Millionen Dollar stand. Konzernchef Dirk Meyer führte den Erfolg am Donnerstag auf die starke Produktpalette zurück.

AMD hatte über Jahre Verluste eingefahren. 2009 verhalf nur ein Milliardenscheck des Erzrivalen Intel zu einem positiven Abschluss. Die beiden Unternehmen hatten mit der Zahlung Wettbewerbs- und Patentstreitigkeiten beigelegt. Intel liefert vier von fünf Computerprozessoren, AMD muss sich den verbleibenden Markt mit einigen Spezialanbietern teilen.

Der Umsatz von AMD sprang um mehr als ein Drittel auf 1,6 Milliarden Dollar hoch - ein Rekordwert für das erste Jahresviertel. Intel hatte mit seinen Zahlen am Dienstag bereits die Marschrichtung vorgegeben. Die gesamte Halbleiter-Branche war schwer von der Rezession in Mitleidenschaft gezogen worden, aber hatte sich rasch wieder erholt.

Die Aktie des Unternehmens aus dem kalifornischen Sunnyvale stieg nachbörslich um zwei Prozent. (dpa/tc)