Web

Dachzeile

AMD stellt erste Quad-Core-Prozessoren "Barcelona" vor

10.09.2007
Mit einer Verspätung von rund einem halben Jahr hat der Chiphersteller Advanced Micro Devices (AMD) am Montag seine neuen "Barcelona"- Prozessoren mit vier Kernen vorgestellt.

"Das ist einer der großen Meilensteine in der Entwicklung von Mikroprozessoren", sagte AMD-Chef Hector Ruiz in Barcelona. AMD habe erneut die Erwartungen für Standard-Computer in der Industrie erhöht. Die neuen Chips der "Opteron"-Reihe für Server seien dank spezieller Technologien besonders energiesparend, hätten aber an Leistung deutlich zugelegt. Die Reaktionen erster Kunden seien "extrem positiv" gewesen. In großen Serveranlagen sollen die Vierkern-Prozessoren problemlos mit Doppelkern-Chips zusammenarbeiten, so dass sich die Anlagen einfach nachrüsten lassen.

Der texanische Chiphersteller setzt nach roten Zahlen in den vergangenen Quartalen und einem erbitterten Konkurrenzkampf mit dem Rivalen Intel vor allem auf seine neuen Quad-Core-Modelle. Der große Wettbewerber hatte seine ersten Vierkern-Prozessoren bereits Ende vergangenen Jahres vorgestellt. Intels Chips bestehen allerdings aus zwei Doppelkernen, AMD brachte in den neuen Prozessoren vier einzelne Kerne auf einem Stück Silizium unter. Bei speziellen Anwendungen soll diese Architektur für noch mehr Rechenleistung sorgen. Bereits bei den ersten Doppelkern-Chips hatten sich die Rivalen einen Wettlauf geliefert. Nachdem AMD mit seinen "Dual-Core"-Prozessoren dem großen Marktführer zuvorgekommen war, konnte das Unternehmen zum Teil erheblich Marktanteile gewinnen. (dpa/tc)