Web

AMD rutscht im vierten Quartal ins Minus und enttäuscht

24.01.2007
Advanced Micro Devices (AMD) ist im vierten Quartal ins Minus gerutscht und hat die Erwartungen des Marktes enttäuscht.

Grund für den Verlust seien die Akquisitionskosten für ATI Technologies, teilte der weltweit zweitgrößte Hersteller von Microprozessoren am Dienstag in San Jose mit. Der Verlust betrug den Angaben zufolge 574 Millionen US-Dollar oder 1,08 Dollar je Aktie. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte AMD noch 96 Millionen Dollar oder 21 Cent je Aktie verdient. Ohne ATI-Kosten betrug der Verlust je Aktie vier Cent.

Die Umsätze betrugen 1,77 Milliarden im Vergleich zu 1,84 Milliarden Dollar im Vorjahr. Analysten hatten mit einem Gewinn je Aktie von zehn Cent gerechnet bei einem Umsatz in Höhe von 1,74 Milliarden Dollar. Für das erste Quartal rechnet AMD mit einem Umsatz in der Spanne von 1,6 bis 1,7 Milliarden US-Dollar. Die Aktie lag nachbörslich mit knapp fünf Prozent im Minus. (dpa/tc)