Web

"Barcelona" erst Anfang 2008 in Stückzahlen verfügbar

AMD muss Quad-Core-Chips erneut verschieben

06.12.2007
Der US-Chiphersteller Advanced Micro Devices (AMD) kämpft bei seinem ersten Vierkerne-Chip für Server weiter mit massiven Verzögerungen.

Die breite Auslieferung des im Wettlauf mit dem Konkurrenten Intel wichtigen Prozessors sei erneut verschoben worden, bestätigte ein AMD-Sprecher laut einem Bericht der "New York Times" vom Donnerstag. Wegen technischer Unregelmäßigkeiten werde der Chip erst Anfang nächsten Jahres in größerem Umfang verfügbar sein.

Bereits bei der Vorstellung des neuen Prozessors ("Barcelona") hatte es monatelange Verzögerungen gegeben. Zuletzt hatte AMD vor mehreren Wochen angekündigt, die breite Auslieferung könne nun beginnen. Die Aufholjagd zum weltgrößten Chiphersteller Intel dürfte Experten zufolge schwer werden. Der Konkurrent ist mit seinen Quad-Core-Prozessoren bereits seit rund einem Jahr auf dem Markt. Intels Chips bestehen allerdings bislang noch aus zwei Doppelkernen, AMD bringt in seinen Prozessoren vier einzelne Kerne auf einem Stück Silizium unter. Bei speziellen Anwendungen soll diese Architektur für mehr Rechenleistung sorgen. (dpa/tc)