Nach neun Verlustquartalen in Folge

AMD macht wieder Gewinn

30.01.2004
MÜNCHEN (CW) - Intel hatte es vorgemacht, AMD zog nun nach: Die jüngsten Ergebnisse der Chipkonzerne sind gut ausgefallen. Nach neun Berichtszeiträumen mit Verlusten konnte AMD sogar wieder schwarze Zahlen schreiben.

Insgesamt belief sich der Profit des kleinen Intel-Konkurrenten im vierten Quartal (Ende: 28. Dezember) auf 43 Millionen Dollar. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte AMD noch einen Verlust von 855 Millionen Dollar hinnehmen müssen. Auch der Umsatz stieg deutlich an: Er wuchs von 686 Millionen auf zuletzt 1,2 Milliarden Dollar. Hauptgrund war die Tatsache, dass AMDs Sparte für Flash-Speicher ihre Einnahmen um 161 Prozent auf 566 Millionen Dollar vergrößern konnte. Das Prozessorgeschäft legte um 38 Prozent auf 581 Millionen Dollar zu; die Nachfrage nach 64-Bit-CPUs sei stark gewesen, hieß es.

Im Gesamtjahr ergibt sich ein Umsatz von 3,5 Milliarden Dollar nach 2,7 Milliarden Dollar zuvor. Das Ergebnis blieb negativ, konnte allerdings von minus 1,3 Milliarden auf minus 274 Millionen Dollar verbessert werden. AMDs letztes Gewinnquartal war der zweite Berichtszeitraum des Jahres 2001 gewesen. (ajf)