Web

AMD macht gegen Intel Boden gut

07.01.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Im Kampf um den PC-Prozessormark kann Außenseiter AMD seine Position gegen den Erzrivalen Intel zunehmend festigen. Seit AMD mit seinem Hochleistungsprozessor "Athlon" einen schwergewichtigen Konkurrenten gegen den Pentium-III von Intel im Rennen hat, zeigt der Marktführer Schwächen. Wie das Wall Street Journal meldete, reagiert nun offenbar auch die Börse auf Lieferengpässe der letzten Monaten bei Intel. Nachdem der PC-Distributor Gateway am Mittwoch bekanntgegeben hatte, daß sein letztes Quartalsergebnis 1999 durch die Lieferschwierigkeiten Intels beeinträchtigt wurde, fiel die Intel-Aktie am Donnerstag am Nasdaq-Markt um sechs Prozent auf 78,75 US-Dollar. AMD konnte gleichzeitig an der New Yorker Börse leicht zulegen.

Gestern hat AMD sein neues Topmodell vorgestellt, den Athlon mit 800 Megahertz Taktfrequenz. Während AMD bisher regelmäßig von Lieferschwierigkeiten geplagt war, kann man nun offenbar in großen Stückzahlen liefern. Gleich drei PC-Hersteller stellten bei der AMD-Präsentation ihre neuen Topmodelle mit dem Athlon 800 vor: Compaq (Pressario 5900 Z), IBM (Aptiva PC 880) und Cybermax. Verschiedene Benchmarks bescheinigen dem AMD Athlon 800 etwa das gleiche Leistungsniveau wie Intels gleichgetaktetem Topmodell "Pentium-III 800".