Athlon-CPU in Business-PCs

AMD gewinnt NEC als Kunden für europäische Märkte

16.03.2001
MÜNCHEN (CW/IDG) - Advanced Micro Devices (AMD), einziger ernst zu nehmender Konkurrent Intels im Markt für PC-Prozessoren, hat den japanischen Hersteller NEC als Kunden gewonnen.

Damit eröffnet sich für den Herausforderer die Chance, endlich auch im Segment der professionell genutzten PCs Fuß zu fassen. Im Consumer-Geschäft konnte sich die kalifornische Chipschmiede mit niedrigen Preisen schon mehrmals gegen den großen Rivalen durchsetzen.

NEC wird die "Athlon"- und "Duron"-Prozessoren von AMD in Business-PCs für den europäischen Markt (Großbritannien, Frankreich, Italien sowie die Niederlande) verwenden. Nach Ansicht von Analysten hat AMD damit eine psychologisch wichtige Hürde genommen, auch wenn ein ähnlicher Vertrag mit einem der "großen Vier" PC-Hersteller (Dell, Compaq, IBM, HP) noch aussteht.

Der Prozessorexperte Linley Gwennap von der Meta Group sieht AMD gut positioniert: "Demnächst dürfte es mehr solcher "Athlon"-Deals geben."