AMD bringt neue Highend-CPU für Gamer

23.05.2006
Advanced Micro Devices (AMD) hat mit dem "Athlon 64 FX62" seine bislang leistungsfähigste Desktop-CPU vorgestellt. Zielgruppe sind leistungshungrige Computerspieler.

Der in den üblichen 1000er-Kontingenten 1031 Dollar teure Chip taktet physikalisch mit 2,8 Gigahertz (rund acht Prozent schneller als das bisherige Topmodell "FX60") und funktioniert ausschließlich mit dem ebenfalls gestern vorgestellten neuen CPU-Sockel "AM2". Dieser unterstützt erstmals bei AMD auch schnelleren DDR2-Arbeitsspeicher. Er verwendet 940 Pins und löst den bisherigen "Socket 939" ab.

Mit dem 2,6 Gigahertz schnellen "Athlon 64 X 2 5000+" für 696 Dollar gibt es noch einen zweiten neuen AM2-only-Prozessor. Er hat allerdings nur halb so viel Cache wie der FX62 (daher auch die große Preisdifferenz). Alle übrigen Desktop-Chips der Modellreihen "Sempron", "Athlon 64" und "Athlon 64 X2" sind ebenfalls in neuen AM2-Varianten zu haben, die gleich teuer sind wie die Socket-939-Pendants.

AM2 ist mithin weniger ein Mittel zur Leistungssteigerung als der Versuch, einen neuen einheitlichen Sockel mit DDR2-Unterstützung einzuführen. Will AMD seinen momentanen Leistungsvorsprung auf dem Desktop gegenüber Intel halten, muss es also auf jeden Fall noch nachrüsten - im zweiten Halbjahr kommt Intels "Core 2 Duo" mit der Desktop-Variante "Conroe", die in vorläufigen öffentlichen Tests AMDs Prozessoren bereits merklich abhängen konnte. (tc)