Web

Weniger E-Waste

Amazon wirbt mit frustfreier Verpackung

05.11.2008
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht: Amazon möchte Produkte vor dem Versand von sinnloser Umverpackung befreien.

Jeder Käufer von kleinen Elektronikartikeln und Spielzeugen kennt das Phänomen: Um Mitnahmeeffekte im Laden zu minimieren, haben die Hersteller das Teil in eine große Umverpackung gesteckt, die komplett verschweißt ist. Ohne ein klassisches Werkzeug wie Schere oder Messer ist man aufgeschmissen, denn brutale Gewalt kann bei der Öffnung leicht ins Auge gehen.

Das Online-Kaufhaus Amazon ist jetzt in den USA auf die Idee gekommen, 19 beliebte Produkte ohne die Verpackung zu versenden: Hintergedanke 1: Wer bestellt, hat bezahlt und braucht nicht mehr zu stehlen. Hintergedanke 2: Wir tun etwas für die ökologische Nachhaltigkeit und lassen die Welt davon wissen. US-typisch nennt sich die Aktion "Frustration-Free Packaging", als die "frustfreie Verpackung". Angebotene Produkte stammen etwa von Microsoft (Mäuse), Fisher-Price und Mattel. Die passende Web-2.0-Website wirkt indes wie Realsatire: Hier können Kunden ihre Bilder, Videos und Erfahrungen mit fiesen Frustverpackungen dokumentieren.