Erstmal U.S. only

Amazon schickt Settop-Box Fire TV ins Rennen um das Wohnzimmer

03.04.2014
Der Online-Händler Amazon.com schließt eine wichtige Lücke in seinem Angebot: Die Box Fire TV soll Inhalte aus verschiedenen Angeboten von Filmen bis Spielen bündeln und auf den Fernsehbildschirm bringen. Der Preis ist für Amazon-Verhältnisse relativ hoch.

Amazon steigt ins Rennen um die digitale Unterhaltung im Wohnzimmer ein. Der weltgrößte Online-Händler stellte am Mittwoch die Box Fire TV vor, die unter anderem Online-Video auf Fernsehgeräte bringen soll. Das Gerät kostet 99 Dollar und kommt zunächst nur in den USA auf den Markt.

Amazon füllt damit eine Lücke für seine Kunden. Der Konzern bietet unter anderem Filme und TV-Serien sowie Musik an, die jetzt bequemer als bisher auf Fernseher und Hifi-Anlagen gebracht werden können. Unter anderem ist ein Video-Angebot in Amazons Prime-Service für aktuell knapp 50 Euro pro Jahr inbegriffen. Bisher musste man die Inhalte von Amazons Kindle-Fire-Tablets oder aus Apps auf mobilen Geräten anderer Anbieter über zusätzliche Technik übertragen.

Neben Amazon-Inhalten sind auch andere Inhalte-Anbieter wie Disney oder die Online-Videothek Netflix an Bord. Der Abo-Kanal HBO fehlt aber.

Das kleine flache Kästchen habe deutlich mehr Rechenleistung als Konkurrenzgeräte wie das Apple TV oder die Box der Firma Roku, sagte der zuständige Amazon-Manager Peter Larsen in New York. Die Bedienung soll durch Sprachsteuerung vereinfacht werden. Wenn Musik abgespielt wird, können synchron Liedtexte auf dem Bildschirm eingeblendet werden. Für Kinder im Alter zwischen drei und acht Jahren gibt es einen separaten Abo-Bereich.

Eine weitere Funktion sind Spiele. Für knapp 40 Dollar gibt es einen Controller für die Steuerung wie bei Konsolen oder für den PC. Es seien rund 1000 kostenlose Spiele im Angebot, hieß es. Die technische Ausstattung von Fire TV soll auch technisch aufwendige Spiele reibungslos laufen lassen.

Über eine solche Settop-Box von Amazon wurde schon lange spekuliert. Der Preis fiel mit 99 Dollar jedoch deutlich höher aus als von Branchenbeobachtern und Fachmedien erwartet. Das Amazon-Gerät spielt damit in einer Preisliga mit dem Apple TV. Der Online-Händler ist eigentlich dafür bekannt, die Geräte praktisch zum Selbstkostenpreis zu verkaufen. Fire TV ist diesmal aber teurer als einige Konkurrenz-Geräte. So kostet der Funk-Stick Chromecast von Google, der ebenfalls Video aus dem Netz auf den Fernseher bringt, 35 Dollar und in Europa 35 Euro. (dpa/tc)