Fling

Amazon kündigt eigenen Cast-Standard für Fire TV an

13.07.2015
Amazon hat mit Fling einen neuen Übertragungsstandard vorgestellt, mit dem sich Multimedia-Inhalte aus Android- und iOS-Anwendungen an Fire TV oder Fire TV Stick senden lassen. Fling funktioniert ähnlich wie Google Cast oder Apples AirPlay.

Amazon hat ein neues Werkzeug für Entwickler vorgestellt, mit dem sie ihre Android- und iOS-Apps so programmieren können, dass sich Inhalte wie Videos, Fotos oder Musik vom Smartphone oder Tablet auf die Settop-Box Fire TV oder den Fire TV Stick übertragen lassen. Der von Amazon Fling genannte Standard soll ähnlich funktionieren wie Apples AirPlay oder Google Cast: Unterstützt eine Anwendung diesen Übertragungsstandard, dann reicht ein Knopfdruck aus, um Multimedia-Inhalte auf den Fernseher zu projizieren oder eine Second-Screen-Anwendung auf dem mobilen Gerät zu starten.

Das Amazon Fling SDK ermöglicht das Übertragen von Audio-, Video- und Bilddateien von Android- und iOS-Apps auf Fire TV oder Fire TV Stick.
Das Amazon Fling SDK ermöglicht das Übertragen von Audio-, Video- und Bilddateien von Android- und iOS-Apps auf Fire TV oder Fire TV Stick.
Foto: Amazon

Für App-Entwickler, die ihre Anwendungen bereits mit einer Unterstützung für Googles Chromecast versehen haben, soll die Integration von Fling in ihre App besonders leicht von der Hand gehen. Dadurch würde auch die Notwendigkeit entfallen, speziell auf den Fire TV zugeschnittene Apps zu entwickeln. Wie viele Entwickler Fling nun tatsächlich in ihre Programme für Android und iOS eingliedern werden, bleibt noch abzuwarten.

Der für 39 Euro erhältliche Fire TV Stick von Amazon wird wie Googles Chromecast einfach an den HDMI-Anschluss des Fernsehers angeschlossen und kann Medieninhalte von Amazon Instant Video, Netflix oder anderen Apps per WLAN aus dem Internet streamen. Das Fire TV ist eine kleine Settop-Box mit leistungsstärkerer Hardware und einem zusätzlichen LAN-Anschluss.

powered by AreaMobile