iSuppli-Prognose

Amazon krempelt mit Kindle-Fire-Verkaufsstart den Markt um

05.12.2011
Das Kindle Fire startet angeblich mit überraschend guten Verkaufszahlen in das vierte Quartal. Laut Hochrechnung des US-Marktforschers iSuppli steigt das Amazon Tablet steigt in den Monaten Oktober bis Dezember von 0 auf direkt Platz 2 der weltweiten Absatz-Charts.
Verkauft sich in den USA wie geschnitten Brot: Das Kindle Fire
Verkauft sich in den USA wie geschnitten Brot: Das Kindle Fire

Den Zahlen von iSuppli zufolge wird Amazon in den letzten drei Monaten dieses Jahres insgesamt 3,9 Millionen Kindle Fire verkaufen und damit einen Marktanteil von 13,8 Prozent erreichen. Das kommt zwar noch nicht annähernd an den geschätzten Marktanteil des iPad von Apple heran, der bei 65,6 Prozent liegt. Dennoch sind die Verkaufszahlen sogar höher als bei den Herstellern von Platz 3 bis 5 zusammen. Und dabei bietet Amazon sein Android-Tablet im Unterschied zum Großteil der anderen Unternehmen bisher ausschließlich in den USA an.

Apple wird nach Berechnungen von iSuppli im vierten Quartal 2011 rund 18,6 Millionen iPad-Modelle verkaufen und behält damit weiter die Führungsposition. Samsung kommt mit einem geschätzten Absatz von 1,4 Millionen Tablets auf Platz drei, dicht gefolgt vom US-Buchhändler Barnes & Noble, der rund 1,3 Millionen Stück seines eReader-Tablets Nook an den Kunden bringen wird, so der Marktforscher. HTC belegt mit rund 355.000 Tablets Platz 5. Die restlichen 2,8 Millionen Tablets kommen von verschiedenen Herstellern auf der ganzen Welt.

"Knapp zwei Jahre, nachdem Apple das iPad vorstellte, hat ein Konkurrent es geschafft, eine Alternative zu entwickeln, die genug von Apples geheimer Zutat hat, um zum Erfolg zu werden," ist Rhoda Alexander überzeugt, Leiter der Abteilung Tablets und Monitore bei iSuppli. "Die starke Nachfrage lässt darauf schließen, dass Amazon mit dem Kindle Fire die richtige Mischung aus günstigem Preis, cleverem Marketing, angebotenen Inhalten und zeitgemäßem Geschäftsmodell für eine ganz neue Gruppe von Tablet-Käufern gefunden hat."

iSuppli glaubt, dass der erfolgreiche Verkaufsstart des Kindle Fire erst der Anfang sein wird. Bis 2015 sollen weltweit bereits knapp 300 Millionen Kunden ein Tablet kaufen. Ein Großteil davon wird zum Modell von Amazon greifen, ist der Marktforscher überzeugt. Das Wachstum soll durch einen Preisverfall ausgelöst werden, den Amazon mit seinem 199-Dollar-Tablet auslösen wird, so die Voraussage von iSuppli.

powered by AreaMobile