Tablet-Markt

Amazon Kindle Fire hängt Android-Konkurrenz ab

17.02.2012
Innerhalb eines Quartals hat sich der Online-Händler Amazon zum ärgsten Rivalen von Apple auf dem Tablet-Markt gemausert: Mit dem Kindle Fire besaß Amazon im vierten Quartal 2011 einen Anteil von 14 Prozent am weltweiten Tablet-Markt.
Erfolgreiches 7-Zoll-Tablet: Amazons Kindle Fire
Erfolgreiches 7-Zoll-Tablet: Amazons Kindle Fire
Foto: Amazon

Amazon hat laut einer Studie von IHS iSuppli im vierten Quartal 2011 rund 3,89 Millionen Einheiten des Tablets Kindle Fire ausgeliefert. Dabei war das Amazon-Tablet erst Mitte November in den Handel gekommen und wird bislang nur in den USA verkauft. Damit trifft die von IHS iSuppli Anfang Dezember veröffentlichte Hochrechnung auf das Amazon-Tablet zu. Amazon selbst gibt die Verkaufszahlen für das Kindle Fire nicht bekannt.

Laut der Analyse von IHS Suppli führte Amazon mit dem Kindle Fire die Verfolgerriege von Apple mit dem iPad an, vor anderen Herstellern von Android-Tablets wie Samsung, Asus oder Motorola. Samsung hat den Angaben zufolge von Anfang Oktober bis Ende Dezember vergangenen Jahres rund 2,14 Millionen Galaxy-Tablets absetzen können und lag im Quartalsvergleich mit einem Marktanteil von 8 Prozent auf Rang Drei. Asus verkaufte im vierten Quartal rund 612.000 Tablets und nahm den fünften Platz in der Rangliste der führenden Tablet-Hersteller ein. Den Platz zwischen Samsung und Asus besetzte der amerikanische Buchhändler Barnes & Noble mit 1,92 Millionen verkauften Einheiten des Nook-Tablets. Über das Gesamtjahr gesehen liegt Samsung vor Amazon: Samsung lieferte im vergangenen Jahr 6,11 Millionen Tablets aus und erreichte damit einen Marktanteil von 9 Prozent. Amazons Marktanteil für 2011 betrug 6 Prozent.

Die Verkaufszahlen im Detail
Die Verkaufszahlen im Detail
Foto: iSuppli

Apple verlor trotz gestiegener Verkaufszahlen im vierten Quartal Marktanteile auf dem Tablet-Markt im Vergleich zum Vorquartal. Im dritten Quartal verkaufte Apple 11,12 Millionen iPads, im vierten Quartal waren es 15,43 Millionen. Der Marktanteil von Apple auf dem Tablet-Markt reduzierte sich damit im Quartalsvergleich von 64 auf 57 Prozent. Anfang Dezember war IHS iSuppli noch von einem Marktanteil von knapp über 65 Prozent für Apple im Schlussquartal 2011 ausgegangen. Für das Gesamtjahr gesehen kam Apple mit insgesamt 40,49 Millionen iPads auf 62 Prozent Marktanteil. Wäre der Launch des iPhone 4S nicht gewesen, hätte Apple noch mehr iPads verkauft, meinen die Studienautoren.

Neuen Schub für sein Tablet-Geschäft wird der Hersteller sicherlich mit der Einführung des neuen iPad-Modells erreichen. Zahlreiche Gerüchte zum iPad 3 kursieren bereits im Internet, der offizielle Termin für die Vorstellung des Apple-Tablets soll am 7. März 2012 sein.

powered by AreaMobile