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Amazon.com meldet zweiten Quartalsgewinn

24.01.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Amazon.com hat gestern dank eines 28-prozentigen Umsatzplus im kritischen Weihnachtsgeschäft seinen zweiten Quartalsgewinn der Unternehmensgeschichte gemeldet. Für das Ende Dezember beendete vierte Quartal seines Geschäftsjahres weist der Online-Händler aus Seattle einen Nettoprofit von 2,7 Millionen Dollar oder einem Cent pro Aktie aus, knapp die Hälfte weniger als vor Jahresfrist, als Amazon.com seinen ersten Profit von 5,1 Millionen Dollar oder gleichfalls einem Cent je Anteilschein berichtete. Das aktuelle Ergebnis wird durch verschiedene Sondereffekte belastet; unter anderem 31 Millionen Dollar für Mitarbeiteroptionen und 38 Dollar für eine Wertberichtigung europäischer Anleihen.

Den Quartalsumsatz steigerte Amazon.com von 1,12 Milliarden Dollar im Berichtszeitraum des Vorjahres auf nun 1,43 Milliarden Dollar und übertraf damit leicht das obere Ende seiner letzten Prognose. Das Unternehmen teilte ferner mit, es werde den kostenfreien Versand für Bestellungen über 25 Dollar zur Dauereinrichtung machen. "Das Volumen ist durch dieses Angebot meklich gestiegen", erkärte Finanzchef Tom Szutak. Für das laufende Jahr nimmt die Company von CEO (Chief Executive Officer) Jeffrey Bezos ein Umsatzplus von 15 Prozent ins Visier - was nach 3,93 Milliarden Dollar im Jahr 2002 auf über 4,5 Milliarden Dollar hinauslaufen würde -; zuvor hatte Amazon.com zehn Prozent Mehreinnahmen angepeilt.

Zum gestrigen Nasdaq-Fixing notierte die Aktie des Unternehmens 62 Cent stärker bei 21,79 Dollar. Nachbörslich gab der Kurs dann leicht auf 21,60 Dollar nach - einigen Analysten war (das verstehe wer will) die Prognose für 2003 nicht optimistisch genug ausgefallen. (tc)