Amazon Web Services

Amazon auf dem Weg zum Cloud-Primus

15.05.2011
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.

Vorgefertigte Images inklusive Anwendungen

Amazon beschränkt sich bei EC2 keineswegs darauf, virtuelle Maschinen als leere Container für Workloads bereitzustellen oder den beim Hosting üblichen Stack aus Linux, Apache, MySQL und PHP anzubieten. Vielmehr stehen nach Kooperationen mit verschiedenen Softwareherstellern mittlerweile zahlreiche vorgefertigte Images zur Verfügung, die sich nicht nur hinsichtlich Betriebssystem oder Middleware unterscheiden, sondern auch verschiedenste Anwendungen enthalten.

Erst kürzlich aktualisierte Amazon sein Angebot für Microsoft-Images und unterstützt nun Windows Server 2008 R2 inklusive SP1. Ebenfalls vor erst relativ kurzer Zeit ging Amazon eine Kooperation mit Oracle ein, so dass nun neben MySQL auch Oracle 11g im Rahmen des Relational Database Service zur Verfügung steht. Während die AWS für die Virtualisierungsschicht normalerweise ein modifiziertes Xen nutzen, führen sie die Oracle Applications sogar auf Basis von Oracle VM aus, um der eigenwilligen Support-Politik von Oracle entgegenzukommen.