Studie im Mittelstand

Am Kundenservice wird zuletzt gespart

22.04.2010
Der Mittelstand hat während der Krise die Mittel für die Produktion und den Einkauf gekürzt. Der Kundenservice blieb meistens unangetastet.

Zudem diesem Ergebnis kommt die Studie "Manufacturing Champions 2010", die an der FHDW Bergisch Gladbach unter mittelständischen Unternehmen betrieben wurde. Im Rahmen der Erhebung wurden laut "Handelsblatt" 42 deutsche Hidden Champions verschiedener Branchen mit einem Umsatz zwischen 50 und 500 Millionen Euro Umsatz befragt. Demnach sparten die Wenigsten am Vertrieb (knapp zehn Prozent), an Forschung und Entwicklung (17 Prozent), am Marketing (19 Prozent) und an der Instandhaltung (29 Prozent). Die meisten Unternehmen setzten den Rotstift bei der Produktion (78 Prozent) und beim Einkauf (61 Prozent) an. (jha)