Marc Benioff von Salesforce

Am Horizont winkt die Cloud No. 2

26.01.2011
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Marc Benioff, CEO und Chairman von Salesforce.com, sang das "Hohe Lied" des Cloud Computing.
Marc Benioff, CEO und Chairman von Salesforce.com, sang das "Hohe Lied" des Cloud Computing.
Marc Benioff, CEO und Chairman von Salesforce.com, sang das "Hohe Lied" des Cloud Computing.
Foto: EUROFORUM / C. Meyer

Cloud Computing und User-owned (mobile) Devices waren die großen Themen, die sich durch die meisten Vorträge und Praxisbeispiele auf der „Handelsblatt"-Tagung „Strategisches IT-Management" zogen. Den Keynote-Vortrag hielt Salesforce.com-CEO und -Chairman Marc Benioff. Nach dessen Ansicht steht der Wechsel von Cloud 1 zu Cloud 2 bevor.

Benioff zeigte sich überzeugt, dass die Social-Media-Anwendungen auch in den Unternehmen bald die E-Mails überholen. Künftig würden die Mitarbeiter den Mail-Austausch, die Recherche und Informationen wie zum Beispiel Videos in einer App verbinden. „Das bedeutet auch: PC, Laptop und Netbook sind tot!" prophezeite der Salesforce-Chef, „was kommt, sind Geräte wie das iPad von Apple oder das Galaxy von Samsung, die Computing und Apps integrieren." Den Themen Cloud Computing, mobile Devices und Facebook können sich CIOs heute nicht mehr entziehen, so Benioff, auch wenn Sicherheit selbsverständlich immer ein Thema mit hoher Priorität sei. (ka)