Erfolgreich in den Beruf starten

Am Anfang war das Traineeprogramm

10.11.2010

Vom Trainee zum Manager

Oben angekommen: Der ehemalige Trainee Christian Gfüllner leitet heute das SAP Competence Center von Microsoft in Walldorf.
Oben angekommen: Der ehemalige Trainee Christian Gfüllner leitet heute das SAP Competence Center von Microsoft in Walldorf.
Foto: Christian Gfüllner, Microsoft

Christian Gfüllner (36) hat den Weg vom Trainee zum Manager in gerade einmal fünf Jahren zurückgelegt. Auch er fing bei Microsoft einst als Werkstudent an, schloss dann das Traineeprogramm ab, verantwortet heute den Bereich Partner Relationships und leitet Microsofts SAP Competence Center in Walldorf.

"In meiner Anfangszeit als Trainee hat mich die Vielfalt bei Microsoft beeindruckt, nicht nur bei den Produkten und Ansätzen, sondern auch die Komplexität der Kundenstruktur betreffend", erinnert sich Gfüllner. Die ersten acht Monate lernte der studierte Wirtschaftsinformatiker im Bereich International Sales die verschiedenen Microsoft-Aktivitäten kennen, in den letzten drei Monaten bekam er Projektaufgaben. Zudem besuchte er mit 27 anderen Trainees aus 13 Ländern verschiedene Standorte von Microsoft in den USA und in der Region Emea (Europe/Middle East/Africa). "Diese Zeit war mein persönliches Highlight", so Gfüllner. Dass die Hierarchien trotz dieser Internationalität flach und die Wege zu Vorgesetzten und Kollegen kurz sind, begeistert den ehemaligen Trainee noch heute. Er ist überzeugt: "Wenn ich eine gute Idee habe, kann ich Steve Ballmer eine E-Mail schreiben, und er wird mir sicher auch antworten." Alle Mitarbeiter könnten sich gestalterisch einbringen.

Der erfolgreiche Berufseinstieg

Name des Programms

Allianz IT-Traineeprogramm

MACH (Microsoft Academy for College Hires)

Dauer

18 Monate

24 Monate

Inhalt

fachliches und persönliches Entwicklungsprogramm für eine Fach- oder Führungskarriere im IT-Bereich

internationales Programm mit den Schwerpunkten Sales, Marketing und Technical Services

Gesuchte Fachrichtungen

Diplom, Bachelor, Master der (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik, BWL

Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen

Zahl der Plätze

nicht festgelegt

300 global, 30 in Deutschland

Starttermine

April/Oktober

immer im Januar, nächster Start: Januar 2011

Bewerbungsschluss

3 Monate vor Programmstart

immer im Juli für den Start im Folgejahr (also Juli 2011 für den Start im Januar 2012)

Standorte

Stuttgart, München

international

Einstiegsgehalt

abhängig von der Qualifikation

50.000 Euro

Nähere Informationen

hier klicken!

hier klicken!