Applikationsvirtualisierung von Symantec

Altiris SVS virtualisiert und verteilt Software

22.10.2008
Von Michael Pietroforte

Anwendungen per Streaming verteilen

Auch die Lizenzen für das Streaming-System sind beim Kauf von Altiris SVS Professional bereits enthalten. Im Gegensatz zur SVS-Ausgabe des Notification-Servers ist das Streaming-System in seiner Funktionalität nicht beschränkt. Es kann deshalb nicht nur virtualisierte Anwendungen, sondern auch MSI-Pakete verteilten. Für beide Typen benötigt der Administrator den Altiris Streaming Composer. Eigene Pakete muss er damit erstellen und virtualisierte Anwendungen, die mit dem SVS Admin erzeugt wurden, bereitet er damit vor. Erst dann lassen sie sich auf den Streaming-Server laden.

Mit dem Altiris Streaming Composer werden Anwendungen für das Streaming vorbereitet.
Mit dem Altiris Streaming Composer werden Anwendungen für das Streaming vorbereitet.

Mit Hilfe der Streaming-Konsole erstellt der Administrator das Web-Portal, über das Anwender auf die Applikationen zugreifen können. Der Aufruf von Anwendungen funktioniert im Prinzip mit jedem Web-Browser. Allerdings ersparen sich Nutzer des Internet Explorer, die bereits an einer Windows-Domäne angemeldet sind, eine neuerliche Authentifizierung am Web-Portal. Falls der Streaming-Agent noch nicht auf dem Arbeitsplatzrechner vorhanden ist, wird er automatisch heruntergeladen und installiert. Das gilt aber nicht für den SVS-Agenten. Dieser lässt sich nicht mit dem Streaming-System verteilen.

Ist der Streaming-Agent einmal auf dem Anwender-PC vorhanden, lassen sich automatisch Verknüpfungen auf dem Desktop ablegen. Anwendungen können dann auf herkömmliche Weise ohne Umweg über den Browser gestartet werden. Im Test zeigte sich, dass die meisten Anwendungen funktionsfähig sind, nachdem das Streaming-Tool 50 bis 60 Prozent des Codes auf den Arbeitsplatzrechner übertragen hatte. Der Administrator kann virtuelle Pakete auch für den Offline-Betrieb vorbereiten. Der Streaming-Agent lädt dann die Anwendungen komplett auf den Anwender-PC.

Das Streaming-System ist ein mächtiges Tool, das sich auch für größere Unternehmen als vollwertige Lösung zur Softwareverteilung eignet. So ist es zum Beispiel möglich, einzelne Komponenten (Datenbank, Streaming-Server, Portal), auf unterschiedliche Server zu installieren und es können mehrere Streaming-Server in einer hierarchischen Struktur angeordnet werden.

Verfügbarkeit

Altiris SVS ist für die private Nutzung frei. Für den Einsatz im Unternehmen sind die Lizenzkosten gestaffelt und werden pro PC berechnet. Eine Arbeitsplatzlizenz kostet für Altiris SVS Standard ab 30 Euro und für Altiris SVS Professional ab 56 Euro. SVS Standard enthält die Virtualisierungs-Lösung und den Notification-Server. Um das Streaming-System nutzen zu können, ist die Professional-Ausgabe zu erwerben.