Alter Hase sucht neue Stelle

22.08.2005
Von Siegfried Schmauder

Bei diesen Checks wird auch die Jobsuch-Strategie erörtert. Dies ist wichtig, denn oft bewerben sich alte Hasen wie Berufsanfänger und schildern im Anschreiben ihren Lebenslauf. Von Routiniers erwarten aber die Arbeitgeber konkretere Aussagen darüber, warum sie sich bei ihnen bewerben und warum sie wertvolle Mitarbeiter wären.

Struktur- und Kulturwissen ermitteln

Diese Fragen zu beantworten fällt vielen berufserfahrenen Bewerbern schwer. Unter anderem, weil sie oft nicht wissen, welche Gewichte sie in die Waagschale werfen können. Fragt man sie nach ihrer Kompetenz, verweisen sie meist nur auf ihr fachliches Know-how und ihre Branchenerfahrung. Unternehmen haben aber unterschiedliche Strukturen und Kulturen. Deshalb haben sie auch spezifische Probleme und Verfahren, diese zu lösen und brauchen dafür unterschiedliche Mitarbeiter.

Ein Beispiel: Fach- und Führungskräfte von Klein- und Mittelunternehmen benötigen eine breitere Qualifikation als Konzernmitarbeiter, da es in kleineren Betrieben nicht so viele Spezialisten und Fachabteilungen zum Delegieren von Aufgaben gibt. Eine Fach- oder Führungskraft, die in einem Klein- oder Mittelbetrieb gearbeitet hat, kann also ihr Generalisten-Know-how in die Waagschale werfen - nicht nur bei "kleinen Klitschen", sondern auch gegenüber Großunternehmen, die ihre Organisation in kleinere, flexiblere Einheiten untergliedern möchten.

Oft eröffnet gerade das Kultur- und Strukturwissen Bewerbern den Weg in andere Branchen. Ein weiteres Beispiel: Unternehmen engagieren für ihre Servicebereiche gerne Hotel- und Tourismusfachkräfte, weil die eine serviceorientierte Arbeitsweise verinnerlicht haben. Solche Kompetenzen, die für andere Branchen interessant sind, lassen sich bei fast jedem Berufserfahrenen identifizieren. Sei es die Fähigkeit, komplexe technische Zusammenhänge schnell zu erfassen und für Laien verständlich darzustellen, Termine unter Zeitdruck einzuhalten oder, wenn es brennt, gelassen zu reagieren beziehungsweise selbst zu den schwierigen Kunden einen Draht zu finden.