Altavista kauft Raging Bull

03.12.1999

MÜNCHEN (CW) - Altavista macht Ernst in seinem Bestreben, Anschluß an Yahoo, Excite und AOL zu finden. Nachdem sich der Suchdienst praktisch über Nacht von der Internet-Suchmaschine zu einem Web-Portal für Konsumenten gemausert hat, erweitert er nun sein inhaltliches Angebot mit Finanzinformationen. Dazu erwarb Altavista-CEO Rod Schrock Raging Bull, ein Unternehmen, das im Internet Infos rund ums Geld liefert.

Schrock ist überzeugt, daß er damit Yahoos Finanzseite, die von den Surfern stark besucht wird, Konkurrenz machen kann. Er glaubt, daß das Interesse der Benutzer an Informationen zu Geldthemen weiter steigen wird. Raging Bull gibt an, daß sich über 1,7 Millionen Besucher regelmäßig in 10000 Diskussionsforen beteiligen. Die Zahl der Interessenten habe sich nach Unternehmensangaben seit April verdreifacht.

Nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Media Metrix (www.mediametrix.com) wird Altavista mit diesem Kauf vom 17. auf den neunten Platz der weltweit am meisten frequentierten Websites klettern.

Über eine mögliche Integration der Websites haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Raging Bull wird zunächst seine Seite wie bisher fortführen.