Alt-Handy-Sammelaktion der Malteser

16.03.2007
Von Jürgen Liebherr
Wer sein altes Handy ausrangiert, sollte es nicht unnütz in der Schublade liegen lassen. Die Malteser haben eine bessere Idee: Sie sammeln zusammen mit E-Plus betagte Mobiltelefone und finanzieren aus dem Erlös die „Lebensfreunde“-Projekte der Malteser.

Bei den „Lebensfreunde“-Projekten handelt es sich um ehrenamtliche Tätigkeiten im Besuchs- und Begleitdienst, in der Behindertenarbeit, im Schulsanitätsdienst oder in der Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung. „Ich bin überzeugt, dass man mit dem neuen Handy noch mehr Freude hat, wenn man weiß, dass man mit dem alten Handy hilft“, sagt Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Ehrenamtlicher Präsident des Malteser Hilfsdienstes.

Gerade zu Zeiten der CeBIT macht die Alt-Handy-Sammelaktion besonderen Sinn: Während die Kommunikationsbranche ihre neuesten Geräte vorstellt und viele Kunden und Firmen ein topaktuelles Gerät kaufen werden, wäre es doch schön, wenn man dabei auch noch was Gutes tun könnte. Zusammen mit dem Mobilfunkbetreiber E-Plus sammeln die Malteser alte Mobiltelefone, egal wie alt und von welchem Netzbetreiber. Umschläge für Alt-Handys, die portofrei per Post an den Verwerter geschickt werden können, gibt es in den rund 750 Dienststellen der Malteser und in allen Shops von E-Plus.

Mehr Infos unter: www.malteser-sammeln-handys.de.