Web

Jahresrückblick 2003 Juli bis September

Als die IT-Branche erwachsen wurde (III)

02.01.2004

Was in den USA von einer unternehmerfreundlichen Bush-Regierung und deren US-Justizministerium Ende 2001 in einem wachsweichen außergerichtlichen Vergleich verhindert werden konnte, könnte für Microsoft in Europa sehr viel unangenehmer werden: EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti zieht die Zügel an und droht, die Gates-Company müsse mit harten Auflagen und einer Geldstrafe in Milliardenhöhe rechnen, wenn sie nicht der Aufforderung folge, zu den Vorbehalten der Kommission Stellung zu beziehen. Auch diese unterstellt wie die US-Justiz wettbewerbsrechtliches Fehlverhalten. Tut Microsoft das nicht, könnte theoretisch unter anderem ein Bußgeld in Höhe von zehn Prozent des Jahresumsatzes fällig werden - im Ende Juni 2003 abgelaufenen Geschäftsjahr waren dies 32,19 Milliarden Dollar gewesen. Allerdings weist das Unternehmen Barreserven von sage und schreibe 49 Milliarden Dollar auf. Auch eine Rekordstrafe würde also Microsoft nicht wirklich erschüttern.

Und auch die IBM lässt mal kurz die Muskeln spielen: Sie reicht gegen SCO eine Widerklage ein und argumentiert, SCO habe selbst jahrelang Linux unter der General Public License (GPL) vertrieben und die Open-Source-Lizenz mannigfaltig verletzt. Außerdem würden vier Produkte von SCO gegen Patente von Big Blue verstoßen. Viel Feind, viel Ehr heißt es zwar im Volksmund. Trotzdem könnte es für SCO-Chef Darl McBride langsam etwas eng werden - nicht zuletzt finanziell.

Der Sommer ist heiß wie keiner in jahrzehnten zuvor, und bei der Dresdner Bank geraten die Mitarbeiter ganz besonders ins Schwitzen: Vorstandschef Herbert Walter will dem 2001 von der Allianz übernommenen Unternehmen eine Kostenreduzierung von einer Milliarde Euro verpassen. Die Hälfte hiervon soll allein der IT-Bereich sparen. Bis Ende 2003 sollen insgesamt 11.000 Mitarbeiter ihren Job verlieren, innerhalb von zwei Jahren weitere 4700 entlassen werden. Von ursprünglich 51.000 Mitarbeitern wäre dann fast ein Drittel in eine existenzielle Krise gestoßen worden.