Alptraum

15.06.1979

"Mit HlPO holen wir es wieder rein, hörte Trauerwein noch als er schweißgebadet aus den Kissen hochfuhr. Es war stockfinstere Nacht, die fluoreszierenden Zeiger seiner Nachttisch-Clock zeigten auf 3 Uhr 40: Ein Alptraum, Gott sei Dank. War doch nicht so das Wahre gewesen, gestern abend nach frischem Gurkensalat noch ein kühles Blondes zur Brust zu nehmen.

Jetzt war S. T. hellwach: Was hatte er da soeben zusammengefreudelt? Aus Bruchstücken zunächst setzte Trauerwein nach und nach die vollständige Traumsequenz zusammen: Er war bei einem IBM-Benutzertreffen und nach teilweise hektischen Diskussionen, saß die Commone abends noch einträchtig beim Bier zusammen - der IBM-Entfesselungskünstler (Spezialität: Software-Unbundling) mittenmang.

Nach einem halben Deckel wurde jener gesprächig: " Wart's nur ab, Sebastian Trauerwein, wenn wir ab 1.1.80 unsere Lex HIPO inkraftsetzen hast du als 4300-Anwender nie mehr zu melden. Dann bestimmen wir, welche Software eingesetzt wird.

Hoppla, dachte S. T., wie offen der Typ unbequeme Wahrheiten ausspricht: Kann sich eben nur ein IBMer erlauben. Der hat ja recht, wenn er sagt: " Was wir bei den billigen Boxen einbüßen, müssen wir mit HIPO wieder reinholen.

Justament diese Einsicht brachte Trauerweins Traumsee zum Overflow - er wachte auf und stellte fest: Ein Alptraum war's - mehr nicht.

MfG.