ERP auf der Systems 2008

Alpha präsentiert Einführungmethodik für ERP-Projekte und ProAlpha

29.09.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Alpha Business Solutions AG zeigt auf der Systems 2008 die aktuelle Version 5.2 ihrer ERP-Software "ProAlpha". Zudem stellt das Unternehmen eine ergebnisorientierte Einführungsmethodik für ERP-Projekte vor.

Die Version 5.2 von ProAlpha bietet laut Alpha Business Solutions eine Vielzahl neuer Anwendungsfunktionen über nahezu alle Module hinweg sowie umfassende technologische Neuerungen. So wurde unter anderem bei der Workflow-Automation die Befristung von Vorgängen in den Geschäftsprozessen ermöglicht. Weitere kundengetriebene Neuentwicklungen gab es auch im Service- und Projekt-Management sowie bei der Abwicklung von Streckengeschäften und bei der Fremdfertigung.

Für Kunden aus dem Bereich der Automobilindustrie wurden zahlreiche Abläufe stärker automatisiert und funktional ausgebaut. Dabei sind laut Hersteller beispielsweise die EDI-Funktionen erweitert und gleichzeitig flexibler gestaltet worden. Abruf- und Lieferfortschritte je Lieferadresse beziehungsweise Abladestelle sind nun ebenfalls direkt einsehbar. Zusätzlich wurde die Einbindung von externen Dienstleistern (EDL) realisiert und die Verwaltung von Lieferavisen mit Informationen zu Verpackung und Gefahrstoffen ermöglicht.

Innerhalb des "Advanced Planning and Scheduling" wurde darüber hinaus die grafische Bearbeitung des Fertigungsablaufs ausgeweitet. Wie der Hersteller meldet, hat er aus der Erfahrung von mehr als 280 durchgeführten Einführungsprojekten im Mittelstand eine neue ergebnisorientierte Einführungsmethodik mit Werkzeugen zur Planung, Überwachung und Steuerung des Projektes entwickelt, die ebenfalls auf der Messe präsentiert wird.

Die Systems findet vom 21. bis 24. Oktober in München statt. Alpha ist in Halle A1, Stand 218 vertreten.