Web

 

Allume erneuert Stuffit Deluxe für Mac OS X

21.09.2004

Allume Systems (vormals Aladdin Systems) hat die neue Version 9.0 seines Macintosh-Packers "Stuffit Deluxe" angekündigt. Die Neuerungen gegenüber dem ein Jahr alten Vorgänger sind allerdings eher marginal - die Engine wurde laut Hersteller beschleunigt und nutzt nun auch Dualprozessor-Rechner effektiv, außerdem lassen sich Archive direkt auf CD, DVD oder einen FTP-Server sowie die .Mac-"iDisk" sichern. Verschiedene zuvor separate Droplets hat Allume zu "DropStuff" zusammengefasst, das nun Archive in den Formaten Stuffit (X), Zip und Tar erzeugt.

Last, but not least erzeugt Stuffit Deluxe nun Zip-Archive, die Macintosh-Dateiinformationen erhalten und trotzdem PC-kompatibel sind (das kann Mac OS X aber schon von Haus aus). Besitzer älterer Versionen müssen selbst entscheiden, ob ihnen die Änderungen 30 Dollar Upgradegebühr wert sind. Die Vollversion von Stuffit Deluxe 9 kostet knapp 80 Dollar. (tc)