Allied Telesis bringt Netzwerk-Switches für VoIP und Video-Streaming

09.11.2006
Von Jürgen Liebherr
Die Netzwerk-Switches der AT-9400-Serie orientieren sich am wachsenden Bandbreitenbedarf von Klein- und Mittelunternehmen.

Mit den neuen Layer3-Switches von Allied Telesis lässt sich erstmals eine 10-GBit/s-Konnektivität bis zum Kabelschrank ausdehnen, ohne dass im Switch teure Zusatzmodule zu installieren sind. Sämtliche vier Switches der AT-9400-Produktserie bieten laut Hersteller herausragende QoS-Eigenschaften sowie Funktionen für umfassende Netzwerksicherheit. Weitere Features sind 10/100/1000T-Gigabit-Downstream-Ports sowie eine optionale externe redundante Stromversorgung, um dem System zu mehr Uptime zu verhelfen.

Die Produktserie wurde in erster Linie als Lösung für Unternehmen konzipiert, die am Desktop bandbreitenintensive Anwendungen wie VoIP, Telekonferenzen oder Video-Streaming nutzen möchten. Eine umfangreiche Ausstattung mit standardkonformen Features vereinfacht das Management und die Integration in bestehende Netzwerke.

Die Layer3-Gigabit-Ethernet-Modelle kosten ohne Mehrwertsteuer zwischen 1913 Euro (AT-9424Ts) und 4696 Euro (AT-9448Ts/XP).