Allianz unterschreibt erneut einen Auslagerungs-Deal

23.08.2007
Allianz Global Investors lagert Teilbereiche im Investment-Banking an Xchanging aus.

Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft mbH hat mit dem britischen Anbieter von BPO-Diensten (Business Process Outsourcing) Xchanging einen Partnerschaftsvertrag über die Investment-Kontenadministration geschlossen. Xchanging erwirbt 51 Prozent der Anteile der in Hof ansässigen Fondsdepot Bank GmbH und übernimmt spätestens zum 1. November 2007 die operative Führung dieser Einheit. Plan ist es, das Unternehmen als unabhängigen Anbieter zu positionieren und das Drittgeschäft anzukurbeln.

Allianz Global Investors erhofft sich von dem mehrjährigen Dienstleistungsvertrag klar definierte Kosteneinsparungen bei festgelegten Servicezielen. Durch den Einstieg von Xchanging erhofft sich das Unternehmen zusätzliche Schubkraft für die Fondsdepot Bank zur Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung.

Die bislang dem Outsourcing reserviert gegenüber stehende Versicherungsbranche nähert sich dem Auslagerungsthema offenbar vorsichtig an. Gestern erst hatten zwei Allianz-Töchter in den USA ihre IT-Infrastruktur IBM übergeben. Im vergangenen Mai hatte der Münchner Konzern den Desktop- und Netzbetrieb an Fujitsu Services ausgelagert. (jha)